Eine Weihnachtsgeschichte

Das kleine Sternchen und die Weihnacht

Nachdem das kleine Sternchen die ganze Nacht gestrahlt hatte, sollte es langsam zur Ruhe kommen und rasten, um am Abend wieder in vollem Glanz erstrahlen zu können.

 

Doch heute war es unmöglich. 

Das Sternchen war so aufgeregt, weil die kommende Nacht, eine ganz besondere Nacht sein sollte.

 

Alle sprachen davon, doch das Sternchen hatte keine Ahnung, was die älteren Sterne damit meinten.

Alle sprachen von der Weihnacht und vom heiligen Abend. Nachdem das Sternchen aber noch so jung war, hatte es diese besondere Nacht noch nie erlebt.

 

Die anderen Sterne hatten ihr Licht schon gedimmt, um zu rasten, doch das kleine Sternchen hüpfte aufgeregt herum.

 

"Was ist denn dieses Weihnachten? Was ist die heilige Nacht?"

 

Ein älterer Stern antwortete ihm: "Weihnachten ist das Fest der Liebe, kleiner Stern. Vor vielen Jahren hat die Liebe den Menschen in dieser Nacht ein Wunder geschenkt, damit sie die Liebe besser kennen lernen und verstehen können."

 

"Die Liebe?" fragte der kleine Stern, "Wer ist denn das?"

 

"Die Liebe ist die größte Gabe des Menschen. Die Liebe kann man nicht sehen, kleiner Stern. Man kann sie nicht angreifen. Die Liebe ist ein Gefühl, sie ist in den Herzen der Menschen. Die Liebe kann man nur spüren."

 

Der kleine Stern war ganz verwirrt.

 

"Spüren? Aber wie spürt sich die Liebe an? Kann ich die Liebe auch spüren? Wie weiß ich denn, ob das die Liebe ist? Großer Stern, kannst du mir helfen?" fragte der kleine Stern und hüpfte dem großen Stern auf den Schoß.

 

"Die Liebe ist so vielfältig und schwer zu erklären, kleiner Stern, doch ich möchte es für dich versuchen. 

Für die Liebe gibt es keine Bedienungsanleitung, und sie folgt auch keinem Plan. Die Liebe ist geduldig, sie ist friedlich und bescheiden. Die Liebe wertet nicht und hat die Kraft zu verzeihen. Die Liebe nährt dich und gibt dir Halt. Manchmal fordert sie uns auch heraus und bringt uns an unsere Grenzen, denn dadurch gibt sie uns die Möglichkeit zum Lernen. Die Liebe braucht keine großen Worte und keine teuren Geschenke. Obwohl die Liebe zeitlos ist, ist die gemeinsame Zeit ihr wertvollstes Geschenk. Die Liebe hat immer eine helfende Hand, frei von Zwang und müssen. Die Liebe wird niemals müde, doch oft wirkt sie im Verborgenen und ist fast unsichtbar und leise. Die Liebe hat so viele Worte und doch ist sie nicht mit Worten zu fassen.

 

Die Kraft der Liebe liegt in der Stille unseres Herzens und leuchtet, so wie du, kleiner Stern," sagte der große Stern mit zärtlichem Blick.

 

Ohne es zu merken ist der kleine Stern während dieser Worte größer und strahlender geworden und ganz tief in seinem Inneren spürte er eine Wärme und Geborgenheit wie noch nie zuvor. Er kuschelte sich fest zum großen Stern, flüsterte:" Danke großer Stern, ich liebe dich auch und schlief ein.

 

In dieser Nacht und den darauffolgenden Nächten strahlte der kleine Stern größer und heller als je zuvor. 

Er wollte mit seinen Sternenstrahlen ganz viele Herzen zum Strahlen bringen.

                                                                                                                                       

Mit dieser kleinen Geschichte aus meinem Herzen entsprungen, wünsche ich euch eine Weihnachtszeit mit ganz viel Wärme und Geborgenheit und vielen strahlenden Herzen

 

von Herz zu Herz, eure Beatrix